Workout

Workout / Tänzerische Gymnastik

Zumstar – Latin Dance Workout
Hier verschmelzen Elemente lateinamerikanischer Tänze und Rhythmen mit einem effektiven Workoutprogramm. Die Schrittfolgen sind für jeden leicht erlernbar und bei einem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Samba und vielen mehr, wird mit Spaß der ganze Körper gestrafft und die Kondition verbessert. Ein schweißtreibendes Workout für alle Latin-Dance und Zumba-Fans.

Body & Soul (Jugendliche)
Heutzutage wollen auch schon Jugendliche durch gezieltes Muskelaufbau- und Konditionstraining ihren Körper fit halten. In der professionell angeleiteten und pädagogisch betreuten Form des Gruppentrainings ist dies sinnvoll und für alle körperbewussten Jugendlichen nützlich. Dieser Kurs ist ein Ganzkörpertraining ohne Geräte im Workoutformat, speziell für Jugendliche. Mit abwechslungsreichen Kursstunden, in denen wir Zumstar, klassisches Workout, Oriental Workout und auch ruhige Fitnessformen wie Pilates ausprobieren, werden Bauch, Beine, Rücken und Po, Kraft und Ausdauer trainiert. Durch gezielte Übungen schulen wir eine bessere Beweglichkeit und Körperhaltung.

Workout
Ein ausführliches, körperbewusstes Training für den ganzen Körper. Tänzerische Gymnastik im Mix mit den standard Fitnessübungen für Bauch-Beine-Rücken und Po. Der anschliessende Entspannungsteil rundet das Training für Körper und Seele ab.

Yoga
Eine der bekanntesten und modernsten Yoga-Formen ist das Hatha-Yoga, auch genannt „Yoga des Körpers“. Mit Hilfe von Körperübungen und bewusster Atemtechnik, werden Körper und Geist in eine gleichmässige Entspannung geführt. Dabei folgt die Bewegung dem natürlichen Fluss des Atems. Yoga fördert die Konzentration, mobilisiert die inneren Kräfte, schafft Ruhe und befreit von unnötigen Spannungen des Alltags. Mehr Flexibilität und Beweglichkeit werden erzielt. Es ist ein Geistestraining, dass den Körper mit einbezieht und beides zu einer Einheit verbindet.

Pilates
Das durch Joseph Hubertus Pilates entwickeltes Bewegungskonzept “Pilates” ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Akrobatik und Ballett verbindet. Die verschiedenen Übungen bestehen aus dem Wechselspiel von Dehnung und gleichzeitiger Kräftigung der Muskulatur unter Anwendung spezifischer Atemrhythmen.

Stretch & Spine (11 – 15 Jahre)
Kind, sitz gerade…!“ Eigentlich kennt jeder Erwachsene die Reaktion auf diesen Satz,
auch aus der eigenen Kindheit. Dennoch haben sich in den vergangenen Jahren in unserer Gesellschaft vermehrte Haltungsdefizite bei Kindern und Jugendlichen entwickelt, die ohne entsprechendes Training mit in das erwachsenen Alter genommen werden und schließlich zu bleibenden Beschwerden führen können. Zu wenig Bewegung, falsche Körper- und Sitzhaltung, zu viel Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer… Haltungsdefizite nehmen durch Bewegungsmangel deutlich zu. Dieser 45 min Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche, die ihre Haltung durch ein spezielles Dehnungs- und Kräftigungsprogramm verbessern möchten. Wir trainieren durch verschiedene Übungen besonders die Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur. Die Wirbelsäule als tragende Funktion steht hier besonders im Mittelpunkt. Durch eine gedehnte und gestärkte Muskulatur verbessert sich die Haltung und Beweglichkeit des Körpers, was sich ganz automatisch positiv auf das Selbstbewusstsein auswirkt. Die Basis hierfür wird in diesem Kurs erlernt.